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Antworten auf häufig gestellte Fragen
zum R 93 - Sicherheits-Check, August 2002
(FAQ - Frequently Asked Questions)

Hier haben wir die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen bezüglich des im August 2002 gestarteten Rückrufs der Blaser R 93 zusammengestellt. Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie bei Blaser direkt nachfragen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, können Sie diese selbstverständlich gerne per E-Mail unter r93check@blaser.de bzw. per Fax an +49-7562-702271 oder schriftlich an "Blaser Jagdwaffen GmbH, R 93 Sicherheits-Check, Ziegelstadel 1, 88316 Isny, Deutschland" stellen.

Die Fragen sind gruppiert nach "Was muss ich tun?", "Fragen zum Fachhändler" und "Fragen zum Problem".

Themenkreis "Was muss ich tun?"

Frage: Ich bin Besitzer einer oder mehrerer Repetierbüchsen R 93.
Was muss ich nun tun?
Antwort:

Überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Waffen die Prüfmarkierung tragen. Es handelt sich dabei um einen Kreis mit dem Buchstaben P darin, auf der linken Seite des Abzuges deutlich sichtbar (siehe Abbildung).

  1. Waffen ohne diese Prüfmarkierung nicht benutzen, bis sie von Blaser oder - außerhalb von Deutschland - von einer von Blaser autorisierten Service-Werkstatt überprüft wurden.
  2. Waffen mit Prüfmarkierung sind gecheckt, enthalten die richtigen Stifte und können weiter benutzt werden.
  3. Die Waffen oder die Systeme mit Abzügen ohne Prüfmarkierung zu einem Blaser Fachhändler bringen. Dieser wird die Abzugseinheit ausbauen und sie Blaser zum Sicherheits-Check zukommen lassen. Nach abgeschlossener Überprüfung können Sie die Waffe wieder bei Ihrem Blaser Fachhändler abholen, der Sie entsprechend informieren wird.
   
Frage: Darf ich mit meiner R 93 auf die Jagd oder den Schießstand bevor ich sie habe überprüfen lassen?
Antwort: Nein. Bitte nehmen Sie Ihre R 93 erst wieder nach erfolgter Überprüfung in Gebrauch.Blaser kann ohne Überprüfung der Abzugsgruppe die sichere Funktionsweise nicht garantieren.
   
Frage: Ich habe meine R 93 nicht mehr, sondern habe sie privat verkauft. Somit betrifft mich diese Rückrufaktion nicht, oder?
Antwort: Das ist richtig. Trotzdem sollten Sie unbedingt die Adresse des neuen Besitzers an Blaser senden, damit wir diesen anschreiben können. Dies können Sie schriftlich (an Blaser Jagdwaffen GmbH, Ziegelstadel 1, 88316 Isny, Deutschland), per Fax (07562 -702271) oder per E-Mail (r93check@blaser.de) tun.
   
Frage: Ich hab eine Matchbüchse Modell R 93 LRS 2, CISM, UIT bzw. Tactical.
Ist diese auch betroffen?
Antwort: Nein. Diese Modelle haben mit dem Matchabzug ein völlig anderes Abzugssystem, Sie können Ihre Matchbüchse unbesorgt weiter verwenden.
   
Frage: Ich habe eine R 93 Offroad oder Offroad Timber bzw, eine R 93 Attaché oder R 93 Safari, Jagdmatch oder SemiWeight. Ist diese Waffe betroffen?
Antwort: Ja. Alle R 93 Jagdrepetierer, d.h. alle R 93 außer den genannten Sportmodellen LRS 2, CISM, UIT und Tactical, sind betroffen.
   
Frage: Ich habe eine ältere Blaser Repetierbüchse, Modell SR830, SR850, R84 oder SR850/88. Ist meine Waffe betroffen?
Antwort: Nein. Nur Blaser Jagdrepetierer Modell R 93 sind betroffen.
   
Frage: Kann ich selbst oder mein Blaser Fachhändler erkennen, ob meine R 93 betroffen ist?
Antwort: Nein. Erstens sind die betroffenen Stifte von außen nicht sichtbar und zweitens unterscheiden sich die betroffenen Stifte aus Normalstahl äußerlich nicht von denen aus rost- und säurebeständigem Stahl. Die Überprüfung wird nur bei Blaser im Werk oder - im Ausland - von den Blaser Importeuren durchgeführt.
   
Frage: Kann ich meine Waffe auch zu Blaser direkt einschicken?
Antwort: Nein, bitte nicht! Um eine schnelle und reibungslose Organisation zu gewährleisten, bringen Sie bitte unbedingt Ihre R 93 zu Ihrem Blaser Fachhändler. Dieser wird die Abzugsgruppe ausbauen und nur diese an uns schicken. Wenn Sie Ihre Waffe oder Ihr R 93-System direkt ans Werk schicken, müssen wir diese manuell, an der für die Überprüfungsarbeiten vorgesehenen Organisation vorbei, bearbeiten.Das dauert viel länger.
   
Frage: Kann ich die Abzugsgruppe selbst ausbauen und zu Blaser einschicken?
Antwort: NEIN! Nur Blaser Fachhändler sind über das genaue Ablaufprocedere des Sicherheits-Checks informiert und verfügen über die dafür erforderlichen Organisationsmittel.
   
Frage: Kann ich erkennen, ob mein R 93-System bereits überprüft wurde
Antwort: Ja. Alle geprüften Systeme werden mit einem Prüfstempel versehen. Es handelt sich dabei um einen Kreis mit dem Buchstaben P darin, auf der linken Seite des Abzugszüngels deutlich sichtbar (siehe obige Abbildung). Nur R 93-Systeme mit dieser Markierung sind überprüft und damit sicher.
   
Frage: Warum kann diese Prüfung mein kompetenter Blaser Fachhändler nicht schnell im Geschäft machen und ich nehme das Gewehr gleich wieder mit?
Antwort: Ohne Zweifel wäre ihr kompetenter Blaser Fachhändler vom Know-How her in der Lage, die Prüfung vorzunehmen. Bei der Vielzahl der Waffen und der dringend erforderlichen Dokumentation haben wir uns aber zum dargestellten Procedere entschieden, um eine klare Ablauforganisation und Dokumentation zu erreichen und um damit in der Summe auch schneller zu sein.
   
Frage: Wenn die Waffe sowieso schon bei Blaser ist möchte ich z.B. gleich noch eine Gummikappe aufschleifen lassen oder eine andere Serviceleistung in Anspruch nehmen. Geht das?
Antwort: Nein. Für den Rückruf zum Sicherheits-Check haben wir eine eigene, speziell hierfür vorgesehene Organisation auf die Beine gestellt. Nur wenn wir diesen Ablauf konsequent einhalten, können wir die Aktion schnell und reibungslos durchziehen. Ihr Fachhändler soll zunächst den Sicherheits-Check durchführen lassen, danach in einem separaten Auftrag die anderen von Ihnen gewünschten Serviceleistungen.
   
Frage: Da ja nur die Abzugseinheit inspiziert werden muß: Ist es erforderlich die ganze Waffe zum Büchsenmacher zu bringen oder genügt es das System mit Hinter- und Vorderschaft einzusenden?
Antwort: Es genügt das System, damit der Büchsenmacher die Abzugseinheit ausbauen kann.Bitte teilen Sie dem Fachhändler dann aber die Waffennummer mit, zu der dieses System gehört.
   
Frage: Ab wann kann ich meine R 93 zur Überprüfung bringen?
Antwort:

Ab sofort. Seit Mitte August 2002 sind alle Blaser Fachhändler mit den nötigen Teilen, Werkzeugen und organisatorischen Mitteln ausgestattet.

   
Frage: Wie lange dauert die Überprüfung? Wann habe ich meine Waffe wieder?
Antwort: Innerhalb weniger Tage sollte die Überprüfung bei uns im Hause realisiert sein.
   
Frage: Kostet mich die Überprüfung etwas?
Antwort: Nein, die Überprüfung ist selbstverständlich kostenfrei.
   
Frage: Ich habe in meine R 93 von einem Fachhändler einen Stecher einbauen oder eine andere Modifikation des Abzugs durchführen lassen. Kann und muss ich die Waffe trotzdem zur Überprüfung bringen?
Antwort: Ja! Blaser wird auch diese umgebauten Abzüge überprüfen. Allerdings werden wir aus rechtlichen Gründen beim Rückversand einen Hinweis anbringen, dass der Abzug modifiziert wurde und keine Garantie- oder Haftungsansprüche geltend gemacht werden können.
   

Themenkreis "Fragen zum Fachhändler"

Frage: Ich habe keinen Blaser Händler zu dem ich die Waffe bringen könnte, weil ich meine R 93 gebraucht von Privat gekauft habe. Was soll ich tun?
Antwort: Sie können Ihre R 93 zu jedem beliebigen, aktiven Blaser Fachhändler bringen.
   
Frage: Wie finde ich einen Blaser Fachhändler in meiner Umgebung?
Antwort: Bitte wenden Sie sich per E-Mail (info@blaser.de), per Fax (07562-702271) oder schriftlich (Blaser Jagdwaffen GmbH, Ziegelstadel 1, 88316 Isny, Deutschland) an uns und geben Sie Ihren Wohnort mit Postleitzahl an. Wir nennen Ihnen dann gerne eine Auswahl an Fachhändlern in Ihrer Nähe.
Wenn Sie außerhalb Deutschlands, der Schweiz oder Liechtenstein wohnen, so werden wir Ihre Anfrage an den für Ihr Land zuständigen Importeur weiterleiten.
   
Frage: Das Fachhandelsgeschäft, bei dem ich meine R 93 erworben habe existiert nicht mehr bzw. ich bin zwischenzeitlich umgezogen oder ich möchte aus einem anderen Grund nicht zu diesem Fachhändler gehen. Was soll ich in diesem Fall tun?
Antwort: Sie können Ihre R 93 zu jedem beliebigen aktiven Blaser Fachhändler bringen. Es ist nicht nötig, sie genau zu dem Händler zu bringen, bei dem Sie sie gekauft haben.
   
Frage: Ich traue meinem Händler die korrekte Überprüfung, bzw. Tausch der Stifte nicht zu und möchte deshalb diesen Vorgang direkt bei Blaser im Werk bearbeiten lassen.
Antwort: Es ist nicht Ihr Fachhändler, der Überprüfung und ggf. den Tausch der Stifte vornimmt, dieser wird lediglich die Abzugsgruppe ausbauen und zu Blaser oder außerhalb Deutschlands zu einer von Blaser speziell geschulten Service-Werkstatt einsenden. Dort werden die Stifte überprüft, bei Bedarf getauscht und der Abzug mit der Überprüfungs-Markierung versehen. Danach wird die Abzugsgruppe wieder an den Händler zurückgesandt und dieser baut sie wieder in Ihre Waffe ein.
Sollten Sie dennoch diese Arbeit Ihrem Büchsenmacher nicht zutrauen, dann bringen Sie Ihre Waffe zu einem anderen aktiven Blaser Fachhändler.
   
Frage:

Ich habe bei meinem Händler eine R 93 bestellt. Wird diese Waffe dann in Ordnung sein, wenn ich sie bekomme?

Antwort: Aller Wahrscheinlichkeit nach: Ja. Sie sollten aber trotzdem unbedingt bei Erhalt der Waffe überprüfen, ob diese die Überprüfungs-Markierung (ein gestempeltes P in einem Kreis, zu finden auf der linken Seite des Abzugszüngels, siehe obige Abbildung) aufweist.

Themenkreis "Was ist das Problem?"

Frage: Was genau ist eigentlich das Problem?
Antwort:

Blaser kann nicht ausschließen, dass von einem Lieferanten in der Vergangenheit anstatt der für die Abzugseinheit georderten rost- und säurebeständigen Stifte solche aus normalem, nicht-rostfreiem Stahl geliefert und eingebaut wurden. Sollten diese Stifte nun rosten, kann der Abzug der R 93 schwergängig werden und es kann passieren, dass er nach erfolgter Betätigung nicht wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt, sondern in einer Zwischenposition "stehen bleibt". Bei gespannter und damit feuerbereiter Waffe kann es dann zu einer ungewollten Schussauslösung kommen.
Um diese Gefahrenquelle auszuschalten, muss jede R 93-Abzugseinheit überprüft werden.

   
Frage: Ist die R 93 bei entspanntem Verschluss trotzdem 100%ig sicher?
Antwort: Ja! Eine entspannte und damit gesicherte R 93 ist auf jeden Fall hundertprozentig sicher, es kann sich aus einer entspannten Waffe unter gar keinen Umständen ein Schuss lösen - weder gewollt noch ungewollt.
   
Frage: Wenn nur einzelne Waffen von dem Mangel betroffen sind, warum werden dann alle R 93 zum Sicherheits-Check zurückgerufen?
Antwort: Weil wir nicht eingrenzen können ab wann und wie viele falsche Stifte sich in Blaser Repetierbüchsen R 93 befinden.
Von außen kann man nicht überprüfen, ob in einem System die richtigen Stifte verwendet wurden, nur durch Ausbau der Stifte lässt sich sicherstellen, dass es sich um solche aus rostfreiem Stahl handelt.
   
Frage: Die Blaser R 93 ist seit 1993 auf dem Markt. Warum treten diese Probleme jetzt erst zutage?
Antwort: Offensichtlich gab es vereinzelte falschgelieferte Stifte erst zu einem späteren Zeitpunk. Einen genauen zeitlichen Rahmen können wir nicht definieren.
   
Frage: Wie kann es bei einem Unternehmen wie Blaser, das den Sicherheitsgrundsatz zur obersten Priorität hochstilisiert hat, zu einem Problem wie hier mit dem Abzug kommen?
Antwort: Die Konstruktion der R 93 schreibt rost- und säurebeständigen Stahl für die Stifte vor. Solche Stifte wurden von Blaser auch jeweils geordert. Künftig werden wir uns auch mit einer Stichprobenkontrolle der gelieferten Stifte nicht mehr zufrieden geben, sondern eine 100% Kontrolle durchführen.
   
Frage: Ist aufgrund dieses Problems bereits irgendwo ein Unfall passiert?
Antwort: Nein. Zumindest ist bei Blaser kein solcher Fall bekannt.
   
Frage: Leidet mit dieser Rückrufaktion der Blaser'sche Sicherheitsnimbus?
Antwort: Mit dieser Aktion dokumentieren wir zweifelsfrei, dass es im Hause Blaser bei der Sicherheit keine Kompromisse gibt. Wenn wir Probleme erkennen, haben wir auch das Rückgrat diese zu beseitigen.
Damit hat der Kunde die Sicherheit, dass wir stets das Notwendige auch wirklich tun.
   
Frage: Ich habe ja nun wegen dieser Rückrufaktion doch einige Unannehmlichkeiten. Werde ich von Blaser irgendwie dafür entschädigt?
Antwort: Ja: Für alle Blaser R 93 Repetierbüchsen, deren Abzugseinheit überprüft wurde und die damit das Prüfkennzeichnen aufweisen, erneuern wir die 10-jährige Garantie für die gesamte Waffe, beginnend mit dem 1. August 2002.